FAQ
XPANDIT UND EXTRO

Was du wissen solltest über die Fusion von Xpandit mit extro:

Hier findest du eine Zusammenstellung von häufig gestellten Fragen:

Technischer Betrieb

  • Xpandit muss auf einem Server installiert sein, entweder On Premise oder in der Cloud
  • Der Output Manager in Xpandit ist eingerichtet
  • Firmenlogos werden direkt gedruckt; die Verwendung von vorgedrucktem Firmenpapier ist nicht mehr möglich
  • Ein installierter Webserver mit fester öffentlicher IP-Adresse und SSL-Zertifikat wird benötigt
  • Mobile: iOS, Android
  • Desktop: Webbrowser

extro wird in Lupfig bei Brugg betrieben und läuft ausschliesslich in der Cloud.

Nein, aktuell ist eine Offline-Nutzung nicht möglich.

Nutzung von extro in Kombination mit Xpandit:

Die Notwendigkeit von Xpandit hängt von den Anforderungen und dem Einsatzgebiet der Xpandit-Benutzer ab.
extro kann grundsätzlich als eigenständige Lösung genutzt werden. Jedoch ist die Kombination mit Xpandit sinnvoll, wenn Branchenkalkulation (Steiger/NPK), Projektkontrolle und Buchhaltung (Debitoren, Kreditoren) genutzt werden.

Die Daten werden über einen Webservice ausgetauscht.

Folgende Daten werden synchronisiert:

  • Adressen von Xpandit nach extro und umgekehrt.
  • Objekte aus den Adressen von Xpandit nach extro
  • Aufträge (neue Projekte) von Xpandit nach extro.
  • Mitarbeitende von Xpandit nach extro.
  • Dokumente können aus extro manuell (als PDF) oder über den Xpandit Output-Manager gedruckt werden.
  • Dokumente (Rechnungen) werden aus extro in Xpandit übernommen.

Ja, der Kundenstamm (Adressen) kann übernommen werden.
In Xpandit sind Kunden nach Organisation und Person zu definieren, damit die benutzerorientierte Datenarchitektur von extro optimal eingesetzt werden kann.

  • Der ELDAS-Katalog steht zur Verfügung und erfordert den Erwerb von Lizenzen.
  • Eigene Kataloge können importiert werden.
  • NPK und Steiger sind derzeit noch nicht in extro verfügbar.

Ja, extro wird «Xpandit Mobile» in absehbarer Zeit ersetzen. Mit extro lassen sich alle Kleinaufträge, wie Service- und Regiearbeiten, effizient abwickeln, wodurch ein grösserer Mehrwert im Vergleich zu «Xpandit Mobile» geboten wird. Zudem übertrifft die neue Zeiterfassung die bisherigen Möglichkeiten erheblich und bietet den Mitarbeitenden ein optimal Nutzererlebnis.
Selbstverständlich bleiben die noch nicht integrierten Funktionen wie Lagerverwaltung, Bestellungen und Aktivitäten weiterhin verfügbar, sodass alle gewohnten Prozesse nahtlos weitergeführt werden können

Momentan können in extro noch keine Offerten geschrieben werden. Für die Erstellung von Offerten wird nach wie vor Xpandit eingesetzt.

Die Mitarbeitenden werden derzeit in Xpandit verwaltet und dort für extro freigegeben.

Es handelt sich bei Xpandit und extro um zwei getrennte Systeme, die miteinander kommunizieren.
Die Nutzer- und Berechtigunsverwaltung wird dementsprechend separat gehandhabt.

Dokumente stehen in extro projekt-, objekt- und auftragsbezogen zur Verfügung.

Kosten und Verträge

Wie sehen die Kosten für extro aus?

Die Kosten für extro belaufen sich im Business-Paket auf CHF 24.–/Monat und umfassen auch die Zeiterfassung.

Xpandit ist als Add-On in Kombination mit extro ab CHF 249.–/Monat erhältlich (inklusive eines Concurrent-Users für Xpandit). Für jeden weiteren Xpandit-User fallen zusätzliche CHF 69.–/Monat an.

Als Vorteil erhalten Sie pro 3 extro-User einen zusätzlichen Xpandit-User kostenlos.

Die Abrechnung erfolgt wahlweise quartalsweise oder jährlich.

Die Lizenzierung von extro erfolgt über die Anzahl der freigeschalteten Mitarbeitenden eines Unternehmens.

Bei der Nutzung von extro in Kombination mit Xpandit werden neue Verträge aufgesetzt.

Die Verrechnung erfolgt paketweise, gebündelt nach der Anzahl der Lizenzen. Du hast die freie Wahl der Zahlungsweise – entweder automatisiert per Kreditkarte, TWINT usw. oder manuell per Rechnung.

Ohne Synchronisation kann das System sofort vom Benutzer selbst in Betrieb genommen werden. Mit der Datensynchronisation dauert es in der Regel zwischen 5 bis 10 Arbeitstagen.

Zeitpunkt für die Fusion mit extro

Die Fusion mit extro ist bereits heute möglich. Mit extro können sämtliche Kleinaufträge, wie Service- und Regiearbeiten, vollständig abgewickelt werden.
Seit 2025 ist die Zeiterfassung integriert.

Die Entscheidung zur Fusion mit extro liegt beim Kunden.
Bereits heute arbeiten diverse Kunden mit extro.

(Stand: April 2024)

Absolut. extro wurde im Januar 2023 lanciert und einem kleinen Benutzerkreis zur Verfügung gestellt.
Mittlerweile ist die Testphase von extro abgeschlossen und wird erfolgreich eingesetzt.

Allgemein

extro wird in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch angeboten.

Die Zeiterfassung steht seit Januar 2025 zur Verfügung.

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extro.swiss