FAQ
ABO-MODELL

Häufigste Fragen und Antworten über das Abo-Modell:

Hier findest du eine Zusammenstellung von häufig gestellten Fragen:

Ihr Wechsel ins neue Abo-Modell

Was ist im Abo-Modell enthalten?

Mit dem Abo-Modell, bist du in der Lage, innerhalb deines Leistungspakets, das volle Potenzial der Software auszuschöpfen.

Zudem profitiert ihr u.a. von folgenden Vorteilen:

  • kostenloser Support bis 15 Minuten
  • E-Learning-Plattform, die z.B. bei der Einarbeitung neuer Mitarbeitenden einen grossen Aufwand erspart.
  • Die Vollversion von Xpandit Mobile ist im Paket integriert
  • Die Komplexität eurer Abrechnung wird reduziert, ihr erhaltet volle Kostentransparenz 
Was bedeutet Concurrent-User?

Das Concurrent-User-Modell definiert, wie viele Benutzer Xpandit parallel bzw. gleichzeitig nutzen dürfen.

Solltet ihr z.B. 8 Concurrent-User im Abo haben, bedeutet das, dass sich 8 aktive Benutzer in Xpandit zeitgleich anmelden und auf sämtliche Funktionen, die in eurem Paket enthalten sind, zugreifen können.

Im Unterschied zum vorherigen Named-User-Lizenzmodell, wo die Lizenzen pro Modul festgelegt wurden und kein Komplettpaket pro Benutzer genutzt werden konnte.

Ich wünsche Anpassungen im Leistungsgerüst. Was muss ich dafür tun?

Falls ihr zusätzliche Benutzer oder ergänzende Produktpakete wünscht, bitten wir euch um eine entsprechende Information. Somit wird Ihre individuelle Leistungs- und Kostenstruktur in der Änderungskündigung korrekt abgebildet sein.

Wünscht ihr bezüglich der Leistungs-Optionen noch eine Beratung, bitten wir euch, euch an unseren Support unter 062 739 39 99 oder support@braso.ch zu wenden.

Wie sehen Kündigungsfristen im Abo-Modell aus?

Die Abrechnung erfolgt standardmässig jährlich im Voraus. Es besteht die Möglichkeit eine quartalsweise Abrechnung zu beantragen.

Jahresabos werden für die Zeitdauer von einem Jahr abgeschlossen. Sofern der Kunde nicht spätestens 3 Monate vor Ablauf der Jahresfrist kündigt, verlängert sich das Abo jeweils automatisch um ein weiteres Jahr.

Quartalsabos werden auf unbestimmte Zeit abgeschlossen und können unter Einhaltung einer 30-tägigen Kündigungsfrist jeweils per Ende des Quartals gekündigt werden.

Sind sämtliche Supportanfragen im Abo-Modell gedeckt?

Anfragen, die pro Incident in weniger als 15 Minuten erledigt werden können und Fehler im System sind gemäss unserer SLA-Vereinbarung gedeckt und werden nicht verrechnet.

Ist das E-Learning im neuen Preismodell inbegriffen?

Ja, das E-Learning ist im Abo-Modell inbegriffen.
Diese Lernplattform unterstützt Sie beispielsweise bei der Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden oder beim Jahreswechsel.
Abgesehen von anwenderspezifischem Wissen finden Sie dort auch jede Menge Experten-Know-How über das Thema Kalkulation in der Elektrobranche.

Sind Installationen von Software-Updates inklusive?

Wir stellen unsere Software-Updates (Releases) via Kundeninformationssystem (KIS) unseren Kunden zum Download zur Verfügung. Sollten Sie die Installation durch einen unserer Kundenbetreuer durchführen lassen, erheben wir dafür einen Pauschalbetrag.

Werden Steiger- und NPK-Kataloge verrechnet?

Die jährlich überarbeiteten Kalkulationsdaten von Eit.swiss (NPK) und Steiger werden direkt vom jeweiligen Anbieter in Rechnung gestellt.
Die Bestellung und Aufbereitung der Daten erfolgt über die Braso AG.

Wieso führt die Braso AG ein neues Preismodell ein, bei gleichbleibendem Produkt?

Seit ihrer Einführung im Markt vor über 25 Jahren ist XPANDIT stets gewachsen. Verschiedenste Herausforderungen und Kundenbedürfnisse aus der Praxis wurden aufgenommen, entsprechende Lösungen entwickelt und integriert. Auch die Anforderungen des Branchenverbandes sind anspruchsvoll und verlangen von uns und Ihnen viel Flexibilität.

Die Software ist immer besser, aber auch umfangreicher geworden. Wir stellen fest, dass die meisten unserer Kundinnen und Kunden nicht mehr in der Lage sind, das volle Potenzial von XPANDIT auszunutzen, weil das bisherige Preismodell mit Lizenzvertrag sie daran hindert.

Kann ich auch früher ins Abo-Modell wechseln?

Sie können selbstverständlich auch schon früher ins Abo-Modell wechseln und vom vollumfänglichen Leistungsangebot profitieren.

Mit diesen einfachen Schritten können Sie schon früher wechseln:

  1. Wählen Sie auf www.xpandit.ch/pakete-preise Ihr Abonnementspaket
  2. Kontaktieren Sie unsere Support-Experten unter 062 739 39 99 oder support@braso.ch

Vertragsauflösung

Wie kann ich das Vetragsverhältnis mit der Braso AG auflösen?

Eine Vertragsauflösung erfordert eine formale Kündigung Ihrerseits bis am 30. September 2022.
Detaillierte Informationen dazu erhalten Sie Mitte Juli 2022 zusammen mit der Änderungskündigung.

Was passiert, wenn ich das Vertragsverhältnis kündige?

Entscheiden Sie sich für die formale Kündigung, bitten wir Sie zu beachten, dass per 31. Dezember 2022 mit dem Lizenzvertrag auch alle bestehenden Wartungs- und Hotlineverträge auslaufen.

Künftige Supportanfragen werden ab 1. Januar 2023 zu CHF 62.50 für jede angefangene Viertelstunde in Rechnung gestellt.

Kann ich neue Versionen laden, wenn ich den Wechsel zum Abo-Modell nicht vollziehe?

Nein, Releases werden ab 2023 nur noch an Abonnementskunden und -kundinnen ausgeliefert.

Kann ich Xpandit weiterhin nutzen, wenn ich kündige?

Ja, Sie können Xpandit auch weiterhin einsetzen.
Jedoch können Sie keine neuen Releases mehr laden und Ihre Supportanfragen werden ab 1. Januar 2023 zu CHF 250.– pro Stunde verrechnet.

Wichtig und zu berücksichtigen ist, dass nach Ende des Abos folgende Dienste nicht mehr zur Verfügung stehen:

  • Xpandit mobile
  • KIS
  • E-Learning
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